Unsere Product Manager Ramona und Jonathan reisten nach Portugal, um unsere Partner zu besuchen und sich bestmöglich auf den nächsten Winter vorzubereiten. Erzählung.

05.07.2022
|
7 Minuten Lesezeit
|
2212 Seitenaufrufe

Zweitägiger Besuch an der Algarve

Autor
Jonathan Amorim

Da ich durch meine Eltern portugiesischer Herkunft bin, kümmere ich mich um alle unsere Angebote in Portugal, in Lissabon und an der Algarve. Hierfür haben wir letzte Woche einige Besuche organisiert, um unsere Partner zu treffen und uns bestmöglich auf die bevorstehende Wintersaison vorzubereiten. Auf dieser zweitägigen Reise wurde ich von meiner Kollegin Ramona Petrucci begleitet, die sich um den Verkauf für die Deutschschweizer Teams und um die Abläufe für alle unsere Trainingslager in Italien und im Tessin kümmert.

Wir trafen uns am Flughafen in Faro. Ich meinerseits war am Vortag vom Genfer Flughafen zum Flughafen von Lissabon gereist und hatte dort einen Bus in den Süden genommen. Lissabon, eine mögliche Alternative für Fussballmannschaften, die im Winter an die Algarve reisen möchten. Ramona wohnt im Tessin und flog von Bergamo aus direkt nach Faro. Viele Flughäfen wie Basel, Genf, Zürich und Mailand fliegen Faro mit Direktflügen an. Auch der Flughafen von Sevilla stellt eine interessante Alternative dar, vor allem für unsere Angebote in Montegordo, das an der Grenze zu Spanien liegt und etwa eineinhalb Stunden vom Flughafen Sevilla entfernt ist.


Nachdem wir unseren Mietwagen, einen sehr schönen Fiat 500, abgeholt hatten, machten wir uns auf den Weg nach Montegordo, einer kleinen, ruhigen Stadt an der Grenze zu Spanien. Der Strand ist wunderschön mit einer breiten Sandbank und einer Vielzahl von Bars und Restaurants, die die Strandpromenade säumen (Foto hier rechts). Die Stadt ist auch für ihr Sportzentrum bekannt, in dem jedes Jahr Hunderte von Fussballmannschaften, aber auch Gruppen aus anderen Sportarten, Zu Gast sind. Unsere Besuche begannen bei unseren beiden Partnerhotels: The Prime Energize und das benachbarte Alcazar Hotel & Spa. Wir wurden sehr herzlich empfangen und nutzen die Gelegenheit, das Spa- und Wellnesszentrum, die Zimmer sowie die gesamte Infrastruktur unserer beiden Partner genauer zu erkunden, bevor wir uns auf den Weg zum Sportzentrum machten. Vor Ort lernten wir auch das Stadion von Vila Real de Santo Antonio näher kennen, das über ein Hauptfeld mit Tribüne und mehrere Nebenfelder verfügt. Der Komplex umfasst auch einen sehr gut ausgestatteten Fitnessbereich. Er ist dafür bekannt, jeden Sommer namhafte Mannschaften zu Freundschaftsspielen zu empfangen. Benfica Lissabon, Sporting CP, Betis Sevilla, Hannover oder auch Wolfsburg haben hier schon gespielt. Nach einem langen Tag voller Besichtigungen und Gesprächen beendeten wir unseren Tag mit einem Spaziergang am Strand und genossen die Ruhe und Gelassenheit dieses Ortes. Montegordo ist definitiv ein perfektes Ziel für Teams, die eine hochwertige Infrastruktur, eine exotische Umgebung und eine ruhige Atmosphäre suchen.


Am nächsten Tag fuhren wir nach Lagos, das am anderen Ende der Algarve liegt. Wir besichtigten das Cascade Wellness Resort. Die englische Mannschaft aus Bolton war vor Ort, um ihr Sommertrainingslager abzuhalten. Das Angebot ist sehr luxuriös und richtet sich in erster Linie an Profimannschaften. Es ist jedoch auch eine schöne Alternative für Mannschaften, die nach Qualität suchen und das Budget dafür haben. Die Trainingsplätze befinden sich direkt im Komplex und sind in perfektem Zustand (Foto links). Es stehen drei Plätze zur Verfügung. Weiter ging es mit einem Angebot, das hauptsächlich für Profiteams gedacht ist, aber auch semiprofessionelle Teams oder Amateure beherbergen kann: das Penina Hotel & Golf Resort. Das Hotel ist älter und traditioneller als das Cascade und zeichnet sich durch seine Erfahrung mit Fussballmannschaften aus. Es ist nämlich das erste, das in der Region begonnen hat, mit Mannschaften zu arbeiten. Das Fussballfeld erreicht man in zwei Minuten zu Fuss durch einen kleinen Tunnel vor dem Hotel. Das Spielfeld ist wiederum von sehr guter Qualität. Es ist das traditionelle Sommerziel eines der grössten portugiesischen Vereine, des SC Braga, der auch in diesem Sommer wieder hier untergebracht sein wird.


Unsere Reise ging weiter in Richtung Portimao, einer der wichtigsten Städte der Algarve. Kurz vor dem Stadtzentrum, am Ufer des Flusses Arade, der in den Ozean mündet, hielten wir bei unserem Partnerhotel, dem Agua Hotels Riverside. Diese Unterkunft ist eine ehemalige Fischkonservenfabrik und die Dekoration erinnert an allen Wänden des Gebäudes daran. Es wurde kürzlich renoviert und verfügt unter anderem über einen wunderschönen Infinity-Pool. Wir nutzten die Gelegenheit, um leckere Nudeln mit Gambas zu essen. Das gab uns Energie für den Rest des Tages. Wie ging es weiter? Zum Bellavista-Stadion (Foto rechts), das fünf Minuten mit dem Auto entfernt ist, aber auch zu Fuss erreicht werden kann. Das Stadion ist brandneu und verfügt über eine Tribüne und ein Fitnesscenter. Der Rasen ist wunderschön. Es soll das ganze Jahr über Mannschaften empfangen, die sich auf das Spiel vorbereiten. Während der COVID-Krise wurde es insbesondere von mehreren afrikanischen Nationalmannschaften genutzt, die auf Nummer sicher gingen und ihre Spieler, die hauptsächlich in Europa spielen, auf dem Kontinent behielten. Portugal ist in der Tat für seine Sicherheit und gute Organisation bekannt. Eine kleine Bestätigung: Während der COVID-Krisen erhielt es von der UEFA den Zuschlag für die Ausrichtung der beiden Endspiele der Champions League.


Nach diesem Stopp in Portimao fuhren wir weiter nach Albufeira, der Partystadt der Algarve. Auf dem Weg dorthin hielten wir am Browns Sport and Leisure Club. Ein Sportzentrum, das auch für Fussballtrainingslager bekannt ist. Vor allem während der EURO 2004 hielt sich Russland hier auf. Auch Servette hält hier seit einigen Jahren sein Wintertrainingslager ab. Die Trainingsplätze befinden sich wieder direkt vor Ort, der Rasen ist perfekt. Der Komplex bietet ausserdem ein Fitnesscenter und ein Spa- und Wellnesscenter. Eine sehr schöne Option für Mannschaften aller Niveaus. 


Die Besichtigungen reihten sich aneinander und wir befanden uns mitten im Zentrum von Albufeira im Aqua Pedra dos Bicos Design Beach Hotel. Da wir mitten im Sommer reisten, war das Hotel ausgebucht, aber wir wurden wieder freundlich empfangen und zu einem sehr informativen Rundgang durch die Anlage geführt. Die Anlage ist ideal gelegen, nahe dem Strip von Albufeira. Für Mannschaften, die auf der Suche nach nächtlicher Unterhaltung sind, ist dies ein ideales Angebot. Das Trainingsgelände, das des FC Ferreiras, ist über einen Bustransfer erreichbar, der je nach Verkehrsaufkommen etwa 10 bis 15 Minuten dauert. Das Stadion verfügt über einen Hauptplatz mit Naturrasen und einen synthetischen Nebenplatz. Unser letztes Ziel an diesem Tag lag nur wenige Minuten von Albufeira entfernt: das Victoria Sport & Beach Hotel (Foto links). An unserem zweiten (und bereits letzten) Abend in Portugal schlug ich meiner Kollegin vor, in Vilamoura zu Abend zu essen, einem beliebten Badeort, der vor allem dank seines wunderschönen Jachthafens sehr beliebt ist. Vilamoura ist von Victoria aus in zehn Minuten mit dem Taxi erreichbar. Wir nahmen einen Aperitif in einer berühmten Bar, die der portugiesischen Fussballlegende Luis Figo gehört, bevor wir einen leckeren 'Bacalhau' zum Essen bestellten. Eine angenehme Entdeckung für meine Kollegin, die es sehr genossen hat. Das ist die Art von perfektem Abend, die wir auch unseren Teams empfehlen!


Am nächsten Tag, bevor Ramona in die Schweiz zurückkehrte, statteten wir dem Victoria Sport & Beach Hotel einen letzten Besuch ab, genau hier, wo wir im März die Berner Mannschaft des FC Stettlen 08 beherbergt hatten. Das Hotel ist ideal gelegen und verfügt vor allem über einen eigenen Fussballplatz. Es hat auch ein eigenes Fitnesscenter und ist nur acht Minuten zu Fuss von einem der schönsten Strände Portugals entfernt: a Praia da Falesia (Foto rechts). Ich nutzte Ramonas letzte Stunden in Portugal, um ihr diesen Strand zu zeigen und einen letzten gemeinsamen Kaffee zu trinken. So endete also der Aufenthalt für meine Kollegin, aber nicht für mich. Ein letzter Besuch bei einem potenziellen neuen Partner stand noch auf dem Programm, ebenso wie die Organisation einer besonderen Veranstaltung für das Wochenende.



Unsere Woche in Portugal endete nämlich mit der Ankunft meiner Fussballmannschaft, dem FC Vionnaz. Ich organisierte ein festliches Teamevent in Albufeira, um unseren Aufstieg zu feiern und um unsere wunderbare Fussballsaison auf die beste Art und Weise unter Freunden abzuschliessen. Die Einzelheiten dieses Aufenthalts bleiben natürlich geheim, denn jeder weiss: Was in Albufeira passiert, bleibt in Albufeira!


Ramonas Meinung über die Algarve: 'Ich denke, dass Portugal ein sehr gutes Ziel für ein Fussballtrainingslager ist. Was mir bei unserem Besuch besonders gut gefallen hat, war die Freundlichkeit und Professionalität der Einheimischen. Erwähnenswert ist auch die gute Qualität der Fussballplätze, sie waren sehr gepflegt. Ausserdem sind die Strände wunderschön. Besonders beeindruckt war ich von der Praia de Falesia, in der Nähe des Victoria Sport & Beach Hotels - persönlich eines meiner Lieblingsprodukte - zusammen mit dem Riverside Hotel in Portimao. Die Algarve-Region ist auch für ihr Nachtleben berühmt, also fehlt es an Nichts in diesem Reiseziel, welches ich wirklich jedem empfehlen kann, selbst zu entdecken'.

Meine Meinung zur Algarve: 'Die Algarve ist ein perfektes Ziel für ein Fussballtrainingslager, da man dort alle Elemente findet, die man sucht: angenehmes Wetter, Sonne, einen Strand für die Zeit nach den Einheiten, gute Fussballplätze und eine Kultur der Gastfreundschaft und des guten Service in den Hotels. Darüber hinaus hat Portugal eine echte Fussballkultur und die Einheimischen werden Ihre Erwartungen erfüllen. Ich persönlich schätze Montegordo wegen seiner Ruhe sehr. Aber ich muss auch zugeben, dass der Praia da Falesia einer meiner Favoriten im Land ist, obwohl ich aus dem Norden des Landes komme. Natürlich kann ich nicht sehr objektiv sein, aber für mich ist Portugal definitiv eines unserer besten Reiseziele''.


Die Woche endete mit der Organisation eines Team Events für den FC Vionnaz.
Frag planetsport.ch!
Wie können wir Ihnen helfen?
Chat