Planung & Beratung

  • Kostet die Beratung für das Trainingslager etwas?
    Die Beratung für Ihr nächstes Trainingslager ist absolut kostenlos. Wir verlangen keinerlei Gebühren. Es entstehen für Sie folglich keine Kosten. Sie können jederzeit, 24h rund um die Uhr selber Offerten inklusive Flug auf unserer Webseite planetsport.ch erstellen. Eine persönliche Beratung ist dennoch jederzeit möglich. Schreiben Sie uns gerne eine Mail auf fussball@planetsport.ch oder rufen Sie uns von 09.00-17.30 an.
  • Was für Angaben brauchen Sie um eine Offerte zu erstellen?

    ·        Anzahl Personen (+/-), nützlich sind auch Angaben zur Anzahl Einzel-, Doppel- oder Dreierzimmer?

    ·        An welchem Datum wollen Sie reisen? Sind Sie hier flexibel? Wie viele Nächte möchten Sie im Trainingslager verbringen?

    ·        Haben Sie ein vorgegebenes Budget pro Person?

    ·        Wünschen Sie All Inclusive, Vollpension oder bevorzugen Sie es am Abend auswärts zu essen, buchen also nur Halbpension? Oder ist nur Frühstück für Sie eine Option?

    ·        Was ist die Mindestanforderung an die Unterkunft für Ihr Trainingslager? Sollten es mindestens 4-Sterne sein oder sind Sie bereit auch Abstriche zugunsten des Budgets zu machen? Was ist Ihnen wichtig? Fitness-Center, Wellness oder reicht auch eine Etagendusche für die Regeneration? Teilen Sie uns mit, was für Sie zählt.

    ·        Wünschen Sie ausschliesslich Angebote auf Naturrasen oder kommt auch Kunstrasen in Frage?

    ·        Destinationen die Sie bevorzugen oder auch ausschliessen? Welche Abflughäfen kommen für Sie in Frage?

    ·        Ziel des Trainingslagers? Wollen Sie unbedingt aufsteigen oder als Team näher zusammenrücken? Oder beides? Wo liegt der Schwerpunkt? Was ist das übergeordnete Ziel?

    ·        Was ist Ihr Level? Sind Sie eine ambitionierte Mannschaft, die gerne intensiv trainiert und die Freizeit für die Regeneration in ruhiger Umgebung nutzt? Oder ist es Ihnen wichtig einen guten Mix aus intensiven Trainingseinheiten, aber auch Freizeit für den einen anderen nächtlichen Teamevent zu haben?

  • Wie lange dauert die Zustellung der Offerte?
    Wir unternehmen alles, Ihre Anfrage schnellstmöglich zu beantworten. Im Normalfall spätestens innerhalb 24 Stunden. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es auch mal etwas länger dauert. Unser Ratschlag; filtern Sie auf der Webseite planetsport.ch Ihre passenden Angebote heraus und erstellen Sie gleich online Ihr Angebot, sogar inklusive dem passenden Flug. Neben direkten Flügen, bieten wir auch indirekte Flüge zu besten Konditionen an.
  • Wie lange ist eine Offerte gültig? Ist die Offerte verbindlich?

    Die Offerte ist absolut verbindlich und im Normalfall können wir die Preise für die Landleistungen für zwei Wochen garantieren. Flugleistungen unterliegen Schwankungen und können daher leider nicht garantiert werden. Bitte beachten Sie, dass die Gültigkeit der Offerte auch mit der Verfügbarkeit zusammenhängt. Hier gilt „wer zuerst kommt, trainiert zuerst“. Je früher Sie buchen, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass alles so bestätigt werden kann, wie Sie das wünschen. Sobald Sie uns schriftlich mitteilen, dass Sie das Angebot buchen möchten, werden wir die aktuelle Verfügbarkeiten überprüfen und den Status mit einer neuen Offerte mitteilen.

    Die aktuellen Flugpreise können Sie auch jederzeit online in ihrem Login-Bereich aktualisieren. Gehen Sie dazu in den Login-Bereich, wählen Sie die entsprechende Offerte aus, bearbeiten Sie die Flüge. Durch eine neue Flugabfrage wird der aktuelle Flugpreis dann in die Offerte integriert.

  • Wieso ist ein Flugticket günstiger, wenn ich für mich alleine buche, als wenn wir für 25 Personen buchen? Gibt es bei Fluggesellschaften keine Gruppenrabatte?
    Der Preis steigt mit der Auslastung. Das heisst, dass bildlich gesprochen, der erste Platz, der auf einem Flug gebucht wird, der günstigste ist und der letzte Platz der teuerste. Der Preis steigt praktisch linear mit der steigenden Auslastung. Das gilt auch für die Gruppe: der erste ist der günstigste Platz, der 25. Platz der Teuerste. Der letzte Platz treibt also den Durchschnittspreis pro Person in die Höhe. Würde die Gruppe nur aus 5 Personen bestehen, wäre auch der Durchschnittspreis tiefer.
  • Wo finde ich die Annullationsbedingungen?

    Es gelten die ‚Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen‘ der Planet Switzerland GmbH. Folgen Sie für nähere Informationen diesem Link: https://planetsport.ch/agb. Davon abweichende oder zusätzliche Bestimmungen finden Sie in den Anmerkungen des Angebots.

Buchung

  • Bis wann müssen wir spätestens buchen?
    Grundsätzlich gilt, wer früh bucht, bekommt die besten Preise bestätigt und die Buchung meist so realisiert, wie gewünscht. Mit jedem Tag des Zögerns steigt das Risiko, dass man sich z.B. bei den Trainingszeiten flexibel zeigen muss. Insofern raten wir zu einer frühen Buchung.
  • Welche Angaben sind nötig für die Buchung eines Trainingslagers?
    Familienname und erster Vorname reicht in der Regel. Wichtig ist, dass diese mit den Angaben im Reisepass/der Identitätskarte übereinstimmen. Zudem ist es sinnvoll mit dem Buchungsauftrag das PDF des gewünschten Trainingslagers anzuhängen, welche der Buchung zugrunde liegt oder klar zu äussern, um welches Angebot es sich handelt. Teilweise ist vor Buchung eine Anzahlung für die Flüge notwendig. Das hängt von der Fluggesellschaft und deren Konditionen ab. Auf der Offerte finden Sie die genauen Zahlungskonditionen mit Betrag sowie Fälligkeit. Für weitergehende Informationen steht Ihnen unser Team gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung.
  • Wie ist der Ablauf der Buchung?
    Zuerst erstellen wir Ihnen eine definitive, soweit möglich aktualisierte Offerte, massgeschneidert auf Ihre vorher geäusserten finalen Wünsche und Bedürfnisse. Sobald das Angebot aktuell ist, bitten wir Sie uns schriftlich Ihren Buchungswillen mitzuteilen. Danach klären wir mit unserem Produktmanagern die Verfügbarkeit und geben Ihnen innerhalb 48h ein erstes Feedback. Sollten die Landleistungen soweit bestätigt werden können, nehmen wir die Flugbuchung vor. Sollte der Flugpreis unterdessen mehr als 5% gestiegen sein, kontaktieren wir Sie um Ihr erneutes Einverständnis einzuholen. Bei geringeren Abweichungen als 5%, buchen wir die Flüge, um keine weitere Zeit zu verlieren.
  • Bis wann muss das Trainingslager bezahlt werden?

    Je nach Angebot sind die Zahlungsbedingungen verschieden. In der Regel gilt eine Anzahlung von 20% des Gesamtpreises bis spätestens 30 Tage nach Buchung, Restzahlung über 80% bis spätestens 30 Tage vor Abreise. Für die Flüge ist teilweise bei der Buchung schon eine Anzahlung notwendig. Das hängt von der Fluggesellschaft und deren Konditionen ab. Auf der Offerte finden Sie hierzu die genauen Informationen mit Betrag und Fälligkeit. 

    Die genauen Zahlungskonditionen entnehmen Sie bitte dem Angebot, welche Sie beabsichtigen in eine Festbuchung umzuwandeln. Bei Unsicherheiten helfen wir Ihnen gerne weiter.

  • Erhalten Personen, die als Supporter, Begleitpersonen oder Sponsoren mitreisen, Reduktionen?
    Ein Hotel rechnet bei einer Fussballmannschaft mindestens mit 25 Personen. Ist eine Gruppe deutlich grösser, können für Begleitpersonen und Fans spezielle Preise angefragt werden, welche die fussballspezifischen Leistungen exkludiert. Bei kleinen Gruppen werden die Supporter als normale Teilnehmer gezählt und Reduktionen können in den wenigsten Fällen gewährt werden.
  • Sollte für minderjährige Teilnehmer eine Einverständniserklärung mitgeführt werden?
    Diese Frage können wir nicht eindeutig beantworten, da die Bestimmungen in den Destinationen unterschiedlich sind. Wir empfehlen aber ein entsprechendes Schreiben, versehen mit der Unterschrift der Eltern, mitzuführen.

Reisevorbereitung

  • Bis zu welchem Datum benötigen Sie die Namen und Angaben der Teilnehmer?
    Die Namen bzw. die vollständig ausgefüllte Teilnehmerliste benötigen wir in der Regel 30 Tage vor Abreise. Je nachdem, ob Sie Flüge gebucht haben, auch schon früher. Viele Fluggesellschaften verlangen mittlerweile die Angabe der Teilnehmer bei Buchung. Namensänderungen sind in solchen Fällen dann kostenpflichtig.
  • Bis wann können wir Namen bzw. Teilnehmer wechseln?
    Grundsätzlich ist das meist immer möglich. Allerdings gibt es grosse Schwankungen bei den Kosten. In Hotels werden Namenswechsel problemlos auch noch kurz vor Anreise getätigt. Bei Flugtickets hängt dies von den Konditionen der gebuchten Tickets ab. Wir informieren Sie gerne individuell über die Möglichkeiten, Bedingungen und Kosten.
  • Gibt es eine Rückerstattung, wenn ein Teilnehmer annulliert?
    Das hängt vom Zeitpunkt der Annullation ab. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte unseren AVRBs (Allgemeine Vertrags und Reisebedingungen). Wir empfehlen auf jeden Fall eine Annullationskostenversicherung dazu zu buchen. Auf den Angeboten finden Sie die aktuellen Prämien und Konditionen.
  • Wieso muss ich im Fragebogen die Essenszeiten vor Abreise kommunizieren?
    Die Hotelrestaurants koordinieren in Zusammenarbeit mit der Küchenmannschaft die Essen der Mannschaft. Nicht nur die Verfügbarkeit der gewünschten Tischordnung, sondern auch die Bereitstellung von frischen Speisen verlangt eine detaillierte, zuverlässige zeitliche Planung. Liegt die Planung nicht vor oder werden die Essenszeiten nicht eingehalten, kommt es zu unnötigen Qualitätseinbussen der bereitgestellten Speisen.
  • Kann ich meine Zimmer auch bei der Ankunft zugewiesen bekommen?
    Leider nicht. Aus organisatorischen Gründen verlangt das Hotel die Einteilung zwingend vor Abreise. Wird diese nicht gemacht, kommt es beim Check-In zu erheblichen Verzögerungen. Liegen alle Informationen der Teilnehmer bzw. die Zimmereinteilung vor, können Sie zügig die Zimmer beziehen.
  • Wann bekomme ich die Reiseunterlagen?
    Um möglichst den aktuellen Stand wiederzugeben, werden die Reiseunterlagen frühestens 14 Tage vor Abreise zugestellt. Erfahrungsgemäss ergeben sich bis dahin oft Änderungen, die Personenanzahl oder auch den Ablauf betreffen können. Bitte beachten Sie dringend, dass keine Reiseunterlagen verschickt werden, bevor nicht die vollständige Zahlung erfolgt ist. Ebenfalls zwingend für den Versand ist die termingerechte Einsendung der verlangten Dokumente, wie Fragebogen oder Teilnehmerliste, inklusive der Zimmereinteilung. Bitte kontaktieren Sie uns gerne per Mail oder telefonisch, sollten Sie noch keine Unterlagen per E-Mail erhalten haben, obwohl Sie die Dokumente korrekt und vollständig geschickt haben.
  • Wo kann ich mich über die Einreiseformalitäten informieren?
    Bitte beachten Sie, dass jeder Reisende grundsätzlich selber verantwortlich ist für gültige Reisepapiere. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Auf der Seite des Bundesamts für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) finden Sie die nötigen Informationen für Schweizer Bürger. Ausländische Staatsbürger informieren sich bitte über die entsprechenden Konsulate oder Vertretungen Ihrer Länder.
  • Kann ich auch ohne Pass reisen?
    Grundsätzlich muss sich jeder Reisende ausweisen können. Sei es bei Kontrollen am Flughafen oder auch ausserhalb. Wir empfehlen auf jeden Fall das Mitführen eines gültigen, offiziellen Ausweisdokuments.

Während des Trainingslagers

  • Werden wir am Flughafen bei Ankunft abgeholt?
    Ja, nach Ankunft bzw. nach der Pass-/Zollkontrolle wartet unsere Reiseleitung auf Sie und bringt Sie zu Ihrem Transferbus bzw. zu Ihren Mietbussen, sofern Transfer oder Transport in Ihrem Angebot inklusive ist.
  • Werden wir auch abgeholt, wenn wir den Flug nicht über Sie gebucht haben?
    Sofern Sie einen Transfer über uns gebucht haben, holen wir Sie auch dann ab. Ob ein Transfer inklusive bzw. gebucht ist, entnehmen Sie bitte den Reiseunterlagen.
  • Wer ist unsere Ansprechperson vor Ort?
    In jedem unserer Camps ist ein Reiseleiter*in Ansprechperson. Diese nimmt Ihnen organisatorische Aufgaben ab und organisiert bei Bedarf Freizeitaktivitäten. Die Reiseleitung ist täglich vor Ort, begleitet Sie während des ganzen Aufenthalts. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir teils mehrere Mannschaften vor Ort haben, die durch die gleiche Reiseleitung betreut werden. Somit ist die zeitliche Präsenz teilweise eingeschränkt bzw. nicht durchgehend.
  • Was passiert, wenn wir die im Fragebogen gemeldeten Essenszeiten nicht einhalten?
    Aufgrund der zum Teil hohen Restaurantauslastung kann es sein, dass dann die vorgesehenen Blocktische wieder zu Einzeltischen für die normalen Gäste umgebaut werden. Zudem kann es sein, dass die Küche entsprechend nicht mehr mit Ihnen rechnet und die Auffüllung der Buffets stoppt, um nicht unnötig Lebensmittel zu verschwenden. In diesem Zusammenhang beachten Sie bitte, dass auch wichtig ist, sich vom Essen abzumelden. Melden Sie sich nicht ab, muss das zubereitete Essen entsorgt werden. Insofern helfen Sie mit unnötige Essensentsorgung zu verhindern. Eine Abmeldung sollte idealerweise 48h, spätestens aber 24h vorher erfolgen.
  • Wo sehe ich welche Leistungen in meinem Trainingslager-Paket enthalten sind?
    In der Bestätigung sowie im Reiseprogramm sind alle enthaltenen Leistungen Ihres Trainingslagers aufgeführt.
  • Kann ich auch vor Ort noch Ausflüge/Aktivitäten buchen?

    Selbstverständlich können Sie auch vor Ort noch Aktivitäten buchen. Allerdings kann es im Winter zu eingeschränkten Öffnungszeiten oder Verfügbarkeiten kommen. Darum empfehlen wir alles vor dem Trainingslager zu planen, was planbar ist. Preislich macht es meist keinen oder nur einen marginalen Unterschied ob Sie vor oder während des Trainingslagers reservieren. Was aber verloren geht ist kostbare Zeit vor Ort. Zeit, die Sie für Freizeit und Regeneration nutzen könnten.

  • Ist der Transfer inklusive, wenn ein Teilnehmer später anreist oder früher abreist?
    In den Pauschalpreisen sind lediglich die Transfers der Hauptgruppe inklusive. Die Transfers für später ankommende oder früher abreisende Teilnehmer organisieren wir sehr gerne gegen Aufpreis. Informieren Sie sich bei uns über die Möglichkeiten und Konditionen.
  • Müssen wir die Zimmereinteilung so einhalten, wie wir das mit der Teilnehmerliste vor Abreise gemeldet haben?
    Ja. Das Hotel muss informiert werden, sollten vor Ort Zimmereinteilungen geändert werden. Dies ist aus administrativen Gründen zwingend. Bitte melden Sie also die Wechsel an der Rezeption oder unserer Reiseleitung.
  • Müssen wir das Trainingsmaterial, Wäsche und Bälle selber mitnehmen?

    Bei planetsport.ch ist das Material schon vor Ort: Sie sparen sich also den lästigen Materialtransport. Sie finden eine Auswahl an Trainingshilfen, Adidas-Leihwäsche sowie Adidas-Trainingsbälle in jedem unserer Camps. Die genaue Menge bzw. eine Auflistung finden Sie in der Bestätigung sowie im Reiseprogramm.

  • Was für Trainingsbälle stellen Sie zur Verfügung?
    Wir überprüfen unser Material ständig auf Qualität und Vollständigkeit, mindestens jedoch 1x im Jahr. So stellen wir sicher, dass das zur Verfügung gestellte Material einen hohen Qualitätsstandard erfüllt. Sollte es mal nicht so sein, tauschen wir das Material schnell und unkompliziert aus. Kontaktieren Sie bitte unsere Reiseleitung. Die Bälle sind Adidas-Bälle, Top Training bzw. Top Replica.
  • Kann ich die Trainingszeit vor Ort spontan ändern?
    Bitte kontaktieren Sie die Reiseleitung vor Ort, falls Sie ein Training nicht wahrnehmen können oder eine Änderung der Zeiten wünschen. Wir werden prüfen, ob es kurzfristig möglich ist.
  • Wie sieht es mit der Kabinennutzung aus?
    Meistens ist keine Kabine inklusive. Geduscht wird in der Unterkunft. Informieren Sie sich bei uns, ob an Ihrem Trainingsort die Kabinennutzung möglich ist, falls es für Sie unverzichtbar ist, eine Kabine zu haben.
  • Wo bekomme ich die Wäsche, die Bälle und die Trainingshilfen, welche im Angebot inklusive sind?
    Unsere Reiseleitung wird Ihnen am Ankunftstag alles erklären und auch einen Termin für die Materialabgabe mit Ihnen vereinbaren. Sie wird Ihnen auch mitteilen, wie der Wäscheservice funktioniert. Je nach Trainingsort gibt es da Unterschiede.
  • Werden die Freundschaftsspiele von einem Schiedsrichter oder einem Schiedsrichter-Trio geleitet?
    In der Regel sind die Schiedsrichterkosten für einen Schiedsrichter einkalkuliert. Je nach Level, stellen wir ein Trio ohne Aufpreis. Es besteht aber grundsätzlich kein Anrecht auf ein Trio.
  • Habe ich auf jeden Fall Anspruch auf ein Freundschaftsspiel?
    Die Informationen, ob ein Trainingslagerpaket ein Freundschaftsspiel beinhaltet, finden Sie auf der Bestätigung bzw. im Angebot. Die erfolgreiche Organisation hängt jedoch davon ab, ob eine passende Mannschaft vor Ort aufgeboten werden kann. Da dies ausserhalb unserer Kontrolle liegt, können wir ein Testspiel leider nicht immer garantieren. Wir werden in jedem Fall unser Bestes tun und Sie frühestmöglich darüber informieren, spätestens mit dem Reiseprogramm.
  • Was ist, wenn der Freundschaftsspielgegner kurzfristig absagt oder wir absagen wollen?
    Wann immer möglich sind wir in solchen Situationen bemüht Ersatz zu organisieren. Da es aber von verschiedenen Faktoren abhängt bzw. nicht innerhalb unserer alleinigen Macht liegt, bitten wir um Verständnis, sollte das nicht immer gelingen.

Nach dem Trainingslager

  • Wo kann ich Beanstandungen melden?
    Wenn immer möglich melden Sie Beanstandungen vor Ort der Reiseleitung. So haben wir die Chance den Mangel zu beseitigen. Falls dies nicht gelingt, sind wir natürlich für Inputs, Kritik, aber auch Lob offen. Schreiben Sie uns jederzeit eine Mail oder rufen Sie uns an. Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare und Verbesserungsvorschläge.
  • Wo kann ich mein Feedback zum Trainingslager geben?

    Unsere Reiseleitung wird Sie vor Abreise für ein Feedbackgespräch kontaktieren. Neben einem allgemeinen Austausch, haben Sie die Möglichkeit, die verschiedenen Leistungen zu bewerten und zu kommentieren. Sollte dies der Reiseleitung aus Zeitgründen nicht möglich sein, bekommen Sie nach dem Trainingslager einen Link für die Bewertung zugeschickt. Natürlich sind wir, wie auch unsere Partner, dankbar für jegliche Inputs. Verbesserungen sind uns ein Anliegen. Da wir grösstenteils nur „Zaungast“ sind, ist es uns nicht immer möglich die Qualität der Leistung zu erfassen. Daher leisten Sie mit Ihrem Feedback wertvolle Arbeit und helfen, unsere Angebote für nachfolgende Mannschaften noch besser zu gestalten. Sehr freuen würden wir uns über positive Bewertungen bei Google: planetsport.ch auf Google bewerten

  • Falls ein Teilnehmer nicht mitgekommen ist, reicht es, wenn wir dies nach der Rückkehr mitteilen? Ist eine Rückerstattung zu erwarten?
    Nach der Rückreise ist es für uns zu spät. Eine Mitteilung macht bestenfalls spätestens am Ankunftstag noch Sinn. Und das nur in Ausnahmefällen. Die Regel besagt, dass vor allem kurzfristige Annullation voll verrechnet werden. Trotzdem, melden Sie uns Teilnehmer die nicht anwesend sind. Rückerstattungen werden für kurzfristige Absagen von den Hotels nicht gewährt.
  • Ich habe etwas im Hotel vergessen, wie bekomme ich es wieder?
    Schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie die Reiseleitung an. Wir werden mit dem Hotel Kontakt aufnehmen und den Gegenstand nachschicken. Davor teilen wir Ihnen die Kosten für den Versand sowie wann dieser +/- ankommen wird.